Aktuelles der Schwimmjugend findet ihr auch auf Facebook und Instagram.

Nach unseren letzten Veranstaltung sind wir weiterhin motiviert weitere stattfinden zu lassen.

Über unsere Aktivitäten könnt ihr euch in unserer aktuellen Ausgabe vom Chlorreichen Badelatsch informieren.

Unsere nächste Veranstaltung

JuWo 2024

Unser Jugendwochenende steht vor der Tür!
Vom 20.09.2024 bis 22.09.2024 fahren wir gemeinsam mit euch nach Jena. Hier könnt ihr euch auf ein spannendes, abwechslungsreiches und informatives Wochenende freuen. Zusammen wollen wir in das Thema “Inklusion im Sport” eintauchen. Neben einem Impulsvortrag, werden auch eure eigenen Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche eine Rolle spielen. Jena bietet als Studentenstadt genug Möglichkeiten damit euch in eurer Freizeit nicht langweilig wird.
Wir haben euer Interesse geweckt? Ihr habt Lust in den Austausch mit anderen Jugendlichen aus Thüringer Schwimmvereinen zu treten? Ihr seid zwischen 10 und 27 Jahre alt? Dann sende deine Anmeldung bis zum 28.08.2024 einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Alle wichtigen Infos wie Preis und Anmeldezeitraum findest du im Flyer und das Anmeldeformular auf unserer Website unter "Downloads".
Wir freuen uns auf euch.

Vergangene Veranstaltung und deren Berichte

Kinderwochenende 2024 auf dem Harsberg
Das diesjährige Kinderwochenende fand vom 03.07.2024 bis 05.07.2024 auf dem Harsberg in Lauterbach statt. Der
Harsberg hatte mit seinem Urwald-Life-Camp ein vielseitiges Angebot für die Kinder zu bieten. 57 Kinder aus
verschiedenen Schwimmvereinen, unter anderem aus Gera, Weimar, Eisenach, Meiningen, Erfurt und Heiligenstadt,
genossen die aufregende Zeit in der Natur.
Bereits am Freitag reisten die Kinder aus ganz Thüringen an. Nach der Begrüßung hieß es erstmal Betten beziehen und alles erkunden. Zur Einstimmung in das Wochenende bekamen wir eine Einführung in den Urwald durch eine Rangerin. Nach dem Abendbrot gab es bereits das erste Highlight. Gemeinsam mit Stockbrot und Marshmallows machten wir es uns am Feuer gemütlich und ließen den ersten Abend in Ruhe ausklingen.
Der nächste Morgen startete bereits vor dem Frühstück mit Frühsport im Freien. Nach dem Frühstück hieß es für die Kleineren ab in den Wald auf Entdeckungsreise. Spielerisch wurden verschiedene Spiele und Aufgaben gemeistert und gleichzeitig jede Menge über den Urwald gelernt. Währenddessen ging es für die größeren mit dem Schlauchboot auf die Werra, um dort sich in die Wassermassen zu stürzen. Am Nachmittag durften alle zu echten Urwald Trommlern werden und gemeinsam den richtigen Takt finden. In einem Trommelworkshop durften die Kinder ihr Taktgefühl unter Beweis stellen. Der Abend endete mit einigen gemeinsamen Spielen im Freien bei bestem Wetter.
Am Sonntag morgen durften wir gemeinsam mit einem Ranger uns auf eine Vogelstimmenwanderung begeben, bei der wir
ganz genau hinhören mussten, um auch den kleinsten Vogel zu hören. Danach hieß es leider schon für alle Koffer packen.
Ein letztes gemeinsames Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen und
sich auf den Heimweg machen.
Es war ein wundervolles, spannendes, erlebnisreiches Wochenende zusammen mit euch. Wir hoffen, ihr hatte jede Menge
Spaß und wir sehen euch nächstes Jahr wieder.

Jahresplan 2024

Jahresplan 23 rev01